• Jobs Job bei Integrative Drogenhilfe e.V.

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)

Integrative Drogenhilfe e.V.

Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Frankfurt am Main

Sie wollen ein neues Tätigkeitsfeld für sich entdecken? Sie haben Spaß an einem innovativen Arbeitsumfeld? Ihnen ist es wichtig, dass Menschen die Hilfe erhalten, die sie benötigen und verdienen? Die Integrative Drogenhilfe (idh e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein, der suchtkranke und obdachlose Menschen auf dem Weg ihrer persönlichen Veränderung begleitet, ihre Eigenverantwortung und Selbstbestimmung stärkt und ihre Integration in der Gesellschaft fördert. Der Drogenkonsumraum Niddastrasse der Integrativen Drogenhilfe e.V. befindet sich direkt im Frankfurter Bahnhofsviertel und wird von Drogengebraucher*innen genutzt, die sich in einer akuten Suchtphase befinden. Sie können hier ihre mitgebrachten illegalen Substanzen unter hygienischen Bedingungen konsumieren. Die Mitarbeiter*innen des Konsumraums sind dabei ständig präsent und können in Krisensituationen schnell reagieren. Das szenenahe, schadenminimierende Arbeitskonzept ist ausgerichtet auf Gesundheitsprophylaxe und Überlebenshilfe. Neben hygienischen Konsummöglichkeiten und Spritzentausch werden die Betroffenen zu Themen wie Safer-Use und Safer-Sex informiert sowie über Übertragungswege und -risiken von Infektionskrankheiten aufgeklärt. Bei Drogennotfällen leisten die Mitarbeiter*innen Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die speziell geschulten Mitarbeiter*innen des Konsumraums fördern gezielt die Veränderungsmotivation der Drogengebraucher*innen und leiten bedarfsorientiert erste Schritte ein. Vermittlungen in Substitutionsprogramme, Entgiftungen, Therapien sind fester Bestandteil der Arbeit. Für unsere Einrichtung Drogenkonsumraum Niddastrasse suchen wir ab sofort eine*n: Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d) unbefristet in Teilzeit (75 %) Ihre Aufgaben: Krisenintervention, Notfallmanagement Beratung Dokumentation und Evaluation Zielgruppenspezifische Angebote installieren wie z.B. Hepatitis-C-Tage, Erste-Hilfe-Schulungen für Klient*innen etc. Bestellwesen Pflegen und Zusammenstellen von Infomaterialien zu den Themen Safer-use, Safer-sex, Hepatitis, HIV etc. Schnittstellenmanagement mit anderen (Drogenhilfe-)Einrichtungen Schichtarbeit, Wochenend- und Feiertagsarbeit Ihr Profil: Sie haben den Abschluss als staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in oder als Sozialpädagog*in Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit drogenkonsumierenden Menschen und arbeiten kultursensibel Sie fühlen sich in der Krisenintervention sicher Sie greifen in der Beratung auf unterschiedliche Methoden zurück Sie arbeiten gerne im Team Engagement, Geduld und Empathie zeichnen Sie aus Sie sind ein ausgesprochenes Organisationstalent und bauen auf Ihre analytische und lösungsorientierte Denkweise Sie können sich mit den Grundsätzen des idh e.V. identifizieren und respektieren andere Lebensweisen und Kulturen Wir bieten Ihnen: Eine Vergütung nach Haustarif inklusive Jahressonderzahlung und 30 Tagen Urlaub Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge und Job-Bike Eine vergünstigte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine kostenfreie Zahnzusatzversicherung Die Förderung der beruflichen Weiterentwicklung durch intensive Fort- und Weiterbildung Supervision Ihre schriftliche Bewerbung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte per E-Mail an: r.schneider@idh-frankfurt.de integrative drogenhilfe e.V. Niddastraße 49 | 60329 Frankfurt am Main www.idh-frankfurt.de

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
   Integrative Drogenhilfe e.V. (Frankfurt am Main)

Notfallsanitäter*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d)
   Integrative Drogenhilfe e.V. (Frankfurt am Main)

Elektroniker Betriebs-/ Haustechnik, Industrieelektroniker (w/m/d)
   Collomix GmbH (Gaimersheim)

Servicetechniker national - Region Norddeutschland (m/w/d)
   Weber Maschinenbau GmbH (Altstadt)

Elektroniker / Mechatroniker / Techniker (m/w/d) als Instandhalter
   mymuesli AG (Passau)